Durch Do-it-Yourself lassen sich zahlreiche nützliche Gegenstände für den Alltag herstellen, aber auch repräsentative Objekte zur Verschönerung unseres Zuhauses gestalten. Unter den vielen verwendbaren Materialien eignet sich Glas ganz besonders gut für eine große Bandbreite an Einrichtungsobjekten. Möchten Sie Ihren vier Wänden mit leeren Weinflaschen eine ganz persönliche Note verleihen? Hier sind 7 Tipps, mit denen Sie zum Meister bei der Wiederverwertung von Glas werden!
1 – Blumenvasen
Stellen Sie eine Blume in die Flasche! Benutzen Sie die Flaschen (mit entfernten Etiketten und gut ausgewaschen) als Vasen. Sie können mit einer Schnur oder farbigen Bast mehrere Flaschen zu einer Komposition zusammenbinden, die aus Flaschen in verschiedenen Formen und Farben gestaltet ist, oder Sie können sie bei besonderen Anlässen auf den Tisch stellen.
2 – Kerzenhalter
Sie können die Flaschen als Kerzenhalter benutzen oder sie für einen Fackel-Effekt mit Haken an der Wand befestigen.
3 – Dekorative Flaschen
Malen Sie die Flaschen an: Gestalten Sie geometrische Muster, bekleben Sie Teile der Oberfläche mit Klebeband oder bemalen Sie sie vollständig mit verschiedenfarbigen Formen, die sich einander abwechseln. Lassen Sie sich von Ihrer Eingebung inspirieren!
4 – Umhüllen Sie die Flasche mit einer Schnur oder farbiger Wolle
Mit Heißkleber befestigen Sie ein Ende der Schnur am Flaschenboden und beginnen dann, die Schnur herumzuwickeln, wobei Sie diese von Zeit zu Zeit mit einem zusätzlichen Klebepunkt fixieren. Wenn Sie Wolle anstelle der Schnur verwenden möchten, ersetzen Sie den Heißkleber mit Kaltleim (die übermäßige Hitze des Heißkleber könnte der Wolle schaden). Sie können Fäden von unterschiedlichen Farben und Materialien abwechseln. Kurz gesagt, lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
5 – Leuchtende Flaschen
Sie können in einem Bastelladen bereits für wenige Euro batteriebetriebene Leuchtketten kaufen. Führen Sie den Draht in eine Flasche ein, schalten Sie die Spannung ein und die Magie des Lichts in den Flaschen wird Ihr Zuhause zu erobern!
6 – Lampen und Leuchter
Rüsten Sie sich mit einem Glasschneider und viel Geduld aus! Denken Sie daran, vorsichtig die Kanten des geschnittenen Glases mit Schmirgelpapier zu glätten. Wenn der Boden der Flasche einmal entfernt ist, können Sie auswählen, ob Sie daraus einen Leuchter oder eine Nachttischlampe gestalten. Im ersten Fall müssen Sie ein Kabel und eine Lampenfassung und im zweiten Fall Kabel, Schalter und Lampenschirm mit Fassung kaufen. Ja nach Farbton des verwendeten Glases wird das Licht der Lampe einzigartige Reflexe erzeugen!
7 – Kleines Bücherregal
Jeder Wein erzählt eine Geschichte: Warum also nicht die Flaschen in Zeitzeugen der Geschichte verwandeln? Sich Ihr eigenes Do-it-Yourself-Bücherregal aus Flaschen zu bauen ist viel einfacher, als Sie vielleicht denken. Sie brauchen für jede Etage 4 Flaschen (3 Etagen sind ausreichend, auch um das Glas nicht zu überlasten) und Holzbretter. Bohren Sie mit einer Rundfräse vier Löcher in jedes Brett: Die Öffnungen sollen die Flaschenhälse aufnehmen, messen Sie deshalb alles genau aus, bevor Sie beginnen! Durchbohren Sie das Holz an den Enden, genauso wie auf dem unten stehenden Foto gezeigt.
Tragen Sie ein, zwei Schichten Holzschutz auf und lassen Sie sie gut trocknen. Nun brauchen Sie nur noch die Bibliothek zusammenzubauen: Stellen Sie vier Flaschen auf den Boden und legen Sie das erste Brett darauf. Stellen Sie auf dieses Brett wieder vier Flaschen und legen Sie das zweite Brett darüber und so weiter. Bevor Sie das zweite Brett durchbohren, berücksichtigen Sie, dass die Löcher im Vergleich zum ersten etwas weiter in der Mitte gebohrt werden müssen. Nun ist Ihr neues Bücherregal fertig: Bestücken Sie es individuell mit Ihren Lieblingsbüchern und hochwertigen Deko-Gegenständen!
Ph. credits: uncommondesignsonline.com | squarespace.com | etsy.com | bricoportale.it