Die Etiketten für die Rückkehr in den Urlaub

Denn mit dem richtigen Wein beginnt der Sommer wieder von vorne

Die Etiketten für die Rückkehr in den Urlaub

veröffentlicht am: 06/09/2021

Der September hat begonnen und das bedeutet nur eines: Es ist Weinlese! Durch die Reihen spazieren, Rad fahren, die Farben des Herbstes bewundern, Ihre Lieblingsweine probieren ... dies sind nur einige der wunderbaren Aktivitäten, die Sie in diesem Monat unternehmen können. Wenn die Nostalgie für die gerade zu Ende gegangenen Urlaubstage jedoch stärker als sonst zu spüren ist, bleibt noch Zeit, einige nach Sommer duftende Etiketten zu entkorken.

Egal, ob Sie ein Strand- und Sonnenschirmtyp oder ein großer Wanderer sind, folgen Sie unseren Ratschlägen und kehren Sie (zumindest gedanklich) an den Abend im Juni zurück, als alles noch zu beginnen sollte, und Sie bereits davon träumten, Ihre Koffer zu packen. Natürlich nicht, ohne den Wein zu vergessen!

 

Ein Sommer am Meer

Lust auf ... Anstoßen! Ja, denn wenn es stimmt, dass die Hitze nur dazu verleitet, ins Wasser zu tauchen und sich im Schatten eines Sonnenschirms auszuruhen, ist es wahr, dass Ihnen niemand ein Glas Wein verbietet, wenn die Abendbrise aufkommt. Vor allem, wenn auf der Speisekarte frischer Fisch steht, zu dem ein Vermentino Toscana IGT Selvato perfekt passt: Nicht umsonst gilt er als „die Traube, die das Meer liebt“.

Wie können wir diese wunderbaren Spaziergänge am Wasser zwischen den Aperitifs auf Sardinien vergessen? Es braucht nicht viel, um sich wieder so zu fühlen. Entscheiden Sie sich für einen frischen Weißwein mit stark territorialer Seele wie einen Isola dei Nuraghi IGT Bianco und schon sind Sie auf halbem Weg. Seine Aromen von Früchten mit weißem Fruchtfleisch und zarten weißen Blüten, kombiniert mit der herzhaften und mineralischen Note, die für sardische Weine typisch ist, machen ihn sowohl zu Fischvorspeisen als auch zu den frischesten Käsesorten perfekt. Mit einem Büffelmozzarella zum Beispiel ist es eine Kombination, die man probieren sollte.

 

Zwischen den Bergen des Jubels

Sie mögen die Berge und das Abenteuer, aber vor allem bewundern Sie gerne die immensen Höhenausblicke, während Sie die lokalen Köstlichkeiten genießen und ein gutes Glas Wein trinken. Hier findet ein Rotwein auch im August seinen Platz auf dem Tisch und wird zum Protagonisten vieler Mittag- und Abendessen in Gesellschaft. Um zu dieser Unbeschwertheit zurückzukehren, warum nicht einen Abend mit "Polenta und Käse" mit Freunden organisieren? Mit ein paar Flaschen Merlot (oder noch mehr) wird die Atmosphäre stimmungsvoll. Eine andere gute Wahl könnte der klassische Teroldego sein, ein intensiver und fruchtiger Rotwein, ein typischer Südtiroler. Wussten Sie, dass sich der Name von "Tiroler" und "Gold" ableitet, also "Tiroler Gold" bedeutet? Das sagt alles über seine kostbare Statur aus ...

Aber Norditalien ist auch die Heimat großer Weißweine, die auf der ganzen Welt für ihre Finesse und Eleganz bekannt sind. Müller Thurgau spielt hier sicherlich eine führende Rolle: Mit seinen Noten von Pfirsich und goldenem Apfel und seiner entscheidenden Ausdauer ist er ein Weißwein, der aufzufallen weiß.

Hügel und Gläser unter den Sternen

Die Ruhe der Landschaft hat etwas Faszinierendes. Zwischen kleinen Dörfern, die in der Zeit stehen geblieben zu sein scheinen, und riesigen Blumenwiesen werden Ihre Ferien zu einem echten Moment der Entspannung. Was hat Ihnen am besten gefallen? Die gesellige Atmosphäre, die bei jedem Essen entstand. Denn wir wissen, dass eine Platte mit Aufschnitt, erst recht in Kombination mit traditionellen Tigelle und gebratenen Knödeln, immer ein guter Start in einen langen Abend ist. In diesem Fall sind die beiden unvermeidlichen Begleiter Bonarda dell'Oltrepò Pavese und Lambrusco di Modena DOC. Ihr angenehmes Perlen reinigt den Mund und lockt problemlos das zweite Glas: ideal für ein Country-Dinner mit Blick in den Sternenhimmel und dem Grillenzirpen im Hintergrund.

 

Und auch wenn der Sommer fast vorbei ist, hören Sie nicht auf anzustoßen. September und die Ernte sind eine hervorragende Ausrede, um die Gläser wieder zu füllen und mit dem Anstoßen fortzufahren!

 

 
Lesen Sie alle Inhalte
Suchen Sie im Blog