Hauptgerichte für den Sommer: Köstliche Ideen und passende Weine

Der Sommer steht für Abwechslung und Farbe, auch bei der Weinbegleitung!

Hauptgerichte für den Sommer: Köstliche Ideen und passende Weine

veröffentlicht am: 20/08/2024

Wenn die Temperaturen steigen und die kühleren Jahreszeiten dem Sommer Platz machen, wird der Tisch mit leckeren und farbenfrohen Gerichten bereichert! Nicht nur frische Salate, sondern auch gemischte Grillgerichte, Fischfilets, Caprese-Gerichte und köstliche Parmigiana-Portionen, ohne jemals die richtige Flasche zu vergessen!

Die Welt der Rot-, Rosé- und Weißweine hat viel zu bieten für diejenigen, die ein Essen in Gesellschaft veranstalten möchten: Hier sind die besten Weine zu 5 sommerlichen Hauptgerichten!

 

Es ist Zeit zum Grillen (von Fisch, Fleisch und Gemüse) und für Wein!

 

Der Sommer ist die ideale Zeit, um wieder zu grillen und Fleisch, Fisch und Gemüse im Garten oder auf dem heimischen Balkon zuzubereiten. Die Vorfreude auf das Grillen, die Düfte des Grills und das Brutzeln der Speisen haben etwas Poetisches an sich. Eine noch stimmungsvollere Atmosphäre entsteht, wenn man eine Flasche Wein entkorkt, die zu diesem Anlass passt.

 

Es hängt alles von der Wahl der Zutaten ab. Zu rotem Fleisch ist ein dunkelbeeriges Produkt fast ein Muss, vor allem, wenn es aromatisch und körperreich ist, wie ein Bonada dell'Oltrepò Pavese DOC, fruchtig und lebendig, aber dank seines nicht zu hohen Tanningehalts auch für den Sommergenuss geeignet. Zu weißem Fleisch hingegen können Sie einen Schiava wählen, einen weniger gehaltvollen Wein, der eher weich und frisch, aber ebenso aromatisch ist.

 

Gegrillter Fisch ist der Inbegriff von Vielfalt und Geschmack. Zwischen Schalentieren, Weichtieren und Fischsteaks ist es nicht einfach, einen einzigen Wein auszuwählen, der für die gesamte Mahlzeit geeignet ist, aber es gibt keinen Mangel an Möglichkeiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie eine Flasche Vermentino entkorken, der alle Voraussetzungen mitbringt, um perfekt zu Meeresfrüchten zu passen: ein aromatisches Bouquet, das blumige Andeutungen zulässt, Zitrusnoten, die die intensiven Töne des Fischs abmildern, und ein erfrischender Geschmack mit einem leicht bitteren Nachgeschmack.

 

Und was ist mit Gemüse? Veganer, Vegetarier und Gemüseliebhaber im Allgemeinen können beruhigt sein: Die Kombination von Speisen und Weinen kann auch hier zu großer Zufriedenheit führen. Der ideale Kandidat für diese Art des Grillens ist ein Pinot Bianco, vollmundig und mit einem unwiderstehlichen aromatischen Profil, das den bitteren Nachgeschmack, den das Gemüse beim Grillen annimmt, aus dem Mund entfernt.

 

Vitello tonnato: die besten Weine zu sommerlichen Hauptgerichten wie diesem

 

vino da abbinare al vitello tonnato

 

Das aus dem Piemont des 18. Jahrhunderts stammende Vitello Tonnato ist kein besonders originelles Gericht, aber eines ist sicher: Es ist ein zeitloser Klassiker der Sommerküche!

Womit hat es seinen großen Erfolg verdient? Der Zartheit des Kalbfleischs - mariniert und in dünnen Scheiben serviert - und der Schmackhaftigkeit der Sauce, die aus Thunfisch in Öl, Kapern, hartgekochten Eiern und Olivenöl (oder - bei den schneller zuzubereitenden Varianten - mit Mayonnaise anstelle der letzten beiden Zutaten) zubereitet wird.

 

Eine Geschmacksexplosion also, die Zutaten vom Land und aus dem Meer in einer einzigen Zubereitung vereint. Die Kombination von sommerlichen Hauptgerichten und Wein muss in diesem Fall sorgfältig abgewogen werden, da ein zu leichtes Produkt unter der Intensität des Gerichts leiden könnte.

Machen Sie stattdessen Platz für all jene Produkte, die sich durch ihren Körper und ihre Struktur auszeichnen, wie zum Beispiel ein Chardonnay Piemonte DOC. Mit seinem vollen Geschmack und seinem interessanten aromatischen Profil teilt dieser Wein nicht nur seine piemontesische Herkunft mit dem Vitello Tonnato, sondern auch seinen Wohlgeschmack. Der Chardonnay überzeugt auf Anhieb durch sein feines Bouquet und seinen vollmundigen Geschmack.

 

Aubergine parmigiana: eine Geschmacksexplosion!

 

Auberginen-Parmigiana gehört zwar nicht zu den frischesten Hauptgerichten des Sommers, ist aber eine köstliche Wahl für alle, die Gemüse der Saison essen wollen, ohne auf Geschmack zu verzichten. Köstlich, umhüllend und voller Geschmack ist die Parmigiana ein wahrer Gaumenschmaus, besonders wenn sie mit dem richtigen Wein kombiniert wird.

 

In diesem Fall kann man bei der Wahl der Flasche zwei zentrale Elemente berücksichtigen: den süßen und leicht säuerlichen Geschmack der Tomatensauce und den intensiven Geschmack der gebratenen Auberginen. Unter den Weinen, die beide Elemente vereinen können - eine Kompetenz, die keineswegs selbstverständlich ist -, stechen vor allem die vollmundigen, lebendigen und strukturierten Rotweine hervor. Andererseits braucht es viel Kraft, um die intensiven Noten eines Gerichts wie diesem zu begleiten!

 

Eine ausgezeichnete Wahl ist es, eine Flasche Nero d'Avola Sicilia DOC zu entkorken, ein sizilianischer Wein, der mit seiner purpurroten Farbe elegant und überzeugend ist. In der Nase fruchtig, bietet er im Mund ein unvergessliches Geschmackserlebnis, dank einer dezenten Tanninkomponente und einem vollen Geschmack, der mit einer großzügigen Portion Parmigiana mithalten kann.

 

Lachsfilet, eine einfache Idee, um das Meer auf den Tisch zu bringen

 

Zu den besten Rezepten für sommerliche Hauptgerichte gehört gebratenes Lachsfilet, das mit einem einfachen Spritzer Zitrone gewürzt und auf einem Bett aus Rucola oder mit aromatischen Kräutern wie Rosmarin oder Thymian angerichtet wird. Oder, warum nicht, alle drei!

 

Ein guter Wein, der dieses Rezept begleitet, muss daher diese Variablen berücksichtigen und sich gut an den diskreten Grad der Unbeständigkeit dieses Fisches anpassen.

Die Wahl könnte auf einen Bardolino Chiaretto DOC fallen, einen der besten Roséweine für sommerliche Hauptgerichte. Mit seinen eleganten, fruchtigen Aromen und seiner bemerkenswerten Geschmeidigkeit am Gaumen begleitet dieses Produkt das Rezept mit einer unwiderstehlichen Frische, die die Aromen begleitet, ohne sie jemals zu dämpfen. 

 

Caprese, ein großer Sommerklassiker

 

Caprese ist schnell zubereitet, preiswert und lässt sich leicht an Sommermenüs anpassen. Er gilt traditionell als Salat, wird aber oft auch als frisches Hauptgericht gegessen. An Sommertagen, wenn die Sonne hoch steht und Fleisch- und Fischgerichte zu anspruchsvoll erscheinen, ist dieses Gericht die perfekte Lösung.

 

Es sind nur wenige Zutaten nötig, um den ganzen Geschmack der Caprese auf den Tisch zu bringen: in Scheiben geschnittene Tomaten und Mozzarella (noch besser ist Büffelmozzarella), ein paar Basilikumblätter (Oregano, für diejenigen, die ein besonderes Aroma wünschen) und ein Spritzer natives Olivenöl extra zum Würzen.

 

So viel Einfachheit sollte durch das Entkorken der richtigen Flasche noch verstärkt werden. Zu den besten Weinen zu einem Caprese gehört der Falanghina, der Stolz Süditaliens, frisch und harmonisch. Im Glas zeigt er seine ganze Eleganz mit seiner leuchtenden, strohgelben Farbe, aber erst bei der Verkostung kommt sein großes Potenzial zum Vorschein: ein aromatisches Profil mit Anklängen an Zitrusfrüchte und ein Geschmack, der dank seiner angenehmen Frische den Gaumen kitzelt.

 

 

Bringen Sie für Ihr Sommeressen die besten Etiketten auf den Tisch. Sind Sie noch unentschlossen? Giordano Weine hilft Ihnen! 

Lesen Sie alle Inhalte
Suchen Sie im Blog